· 

Wachstum beim Hund - Knochenentwicklung und Wachstumsfugen

FASZIENDYNAMIK MK
Zwischen den beiden Bildern liegt 1 Jahr. Es ist die gleiche Stelle, die Ferse, eines Hundes. So könnt ihr es euch besser vorstellen, was sich im Körper eines Hundes so abspielt. Ich versuche es nochmal zu erklären....
Warum gut sitzende und funktionierende Faszien wichtig sind? Weil es kaum zum Schäden am Skelett eines Hundes, mit gut sitzenden Faszien kommen kann (Kontraindikatoren ausgenommen wie zB Brüche, Knochenkrebs ect...). Faszien, Bindegewebe und Sehnen halten alle Knochen zusammen. Nicht das Skelett selber ist die Stütze, wie es allen falsch vermittelt wird. Skelett würde ohne Bindegewebe und Faszien zusammenklappen. Die Knochen eines Welpens sind teilweise noch knorpelig und weich und werden es später zum festen Knochen. Falsche Bewegungen oder falsche Belastung kann zu falsch zusammenwachsenden Gelenken kommen, was enorme Probleme im späteren Leben des Hundes verursachen kann. Beim Welpen sind so manche Knochen zb am Anfang als drei Teile zu sehen (zB Dent), die erst zusammenwachsen müssen. Diese drei Teile sollten sich nicht verschieben, damit nicht ein Teil auf einer anderen, falschen Stelle an- oder schief- zusammenwächst. Es gibt Knochen im Körper eines Hundes, die im Welpenalter noch garnicht vorhanden sind - die sind nur als weicher Teil zu erkennen und das sollte man immer in Gedanken haben, wenn man mit dem Hund "Unternehmungen" macht. Sehe das erste Bild - da ist noch nicht mal ein Gelenk vorhanden !!!!
Auch wenn der Hund schon "Erwachsen" ist, hat er noch Wachstumsfugen (es kann auch 2 Jahre dauern), die noch geschlossen werden müssen. Daher ist es wichtig, die Hunde dem Alter entsprechend zu Bewegen - am geeignetsten ist natürlich Freilauf des Hundes (ich weiß, dass es manche nicht können oder wollen....). Es liegt im Ermessen des Hundehalters, was er mit seinem Hund macht. Auch wenn es für Hund nicht immer das Richtige ist.
In diesem Sinne - bleibt XHUND🐾🐾☯️ mARTinaKainz - Fasziendynamik MK